Baum it* Projekt

vom 18.1. - 20.1. auf der Hansebau 2019 in Bremen

Baum it* Projekt in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Horn,

Bremen

In diesem Projekt sollen aus Baumschnitt/Fällgut aus der erweiterten Nachbarschaft der Schule einige Möbel für den Schulhof entstehen. Soweit möglich, werden Schüler in den praktischen Entstehungsprozess eingebunden.

In einem Workshop im Dezember 2018 haben 15 Oberstufenschüler des Gymnasiums am Vorkampsweg drei Möbelentwürfe erarbeitet, die wir auf der diesjährigen Hansebau gemeinsam mit den Schülern umsetzen wollen.

 


Erste Entwürfe

In einem Workshop am 20. Dezember 2018 haben wir mit 15 SchülerInnen erst die möglichen Standorte auf dem Schulgelände und dann drei Möbelentwürfe erarbeitet. Diese "vegetarischen" Modelle wurden aus leicht zu bearbeitenden Zuccinni geschnitten. Einstimmig wurde beschlossen, die Entwürfe nicht konkurieren zu lassen, sondern alle drei zu realisieren.

Das zur Verfügung gestellte Material sollte dafür ausreichen. Wir werden sehen, und während der drei Bautage die Entwürfe immer mal wieder dem vorhandenen Material anpassen.

Einige Meter Sägeketten sind geschliffen,

die Werkzeuge sind gepackt. Jetzt wird alles für die Innenfläche zusammengestellt und die Modelle aus Holz gebastelt, um zu veranschaulichen, was dort draußen geschieht. Vermutlich will keiner einen ganzen Tag zuschauen.

Heute Morgen wurde erstes Holz abgeladen.

Demnächst mehr..........

 

Hier die Ergebnisse des Workshops:

Technische Informationen

Da unser Ausgangsmaterial massive Eichenstämme sind, trennen wir die Stämme mit kettensägenbasierter Längsschnitttechnik in unsere Wunschdimensionen. Diese mobile Technik ist vielleicht nicht die schnellste, aber mit Abstand die flexibelste Möglichkeit, sehr große Dimensionen aufzutrennen.

Es werden Spezialketten benutzt, deren kleinerer Schnittwinkel  kürzere Späne bildet und eine viel glattere Oberfläche als "normale" Ketten erzeugt.

Infos

Wann:

Start am 18.1.2019 auf der Hansebau in Bremen, 10:00

Wo:

Vor dem  Eingang Halle 5, FG 02 und im Innenbereich Stand 5 J 02

Dieses Projekt wird unterstützt von:


Teilnehmerbereich,

es ist ein Passwort erforderlich.

Letztes Projekt:

Wedehorn, am Göpel